Der höfische Tanz der Renaissance

    • würdevoll, majestätisch, mit heute vergessenen komplizierten Schrittfolgen

Einige unserer Tänze aus dieser Zeit:

Quattrocento (15. Jahrhundert)

  • Anello (ital., Domenico)
  • Basse Danse und Tourdion (bürg., 13./14. Jhd.)
  • Calabaça (span.)
  • Colonnese (ital.)
  • Figlia Guglielmina (ital., Domenico)
  • Gelosia (ital., Domenico)
  • Leoncello Nuovo (ital., Domenico)
  • Leoncello Vecchio (ital., Domenico)
  • Mercantia (ital., Domenico)
  • Prexonera (ital., Domenico)
  • Rostiboli Gioioso (ital., Guglielmo)
  • Verceppe (ital., Domenico)
  • Voltate in ca Rosina (ital., Guglielmo)

Cinquecento (16. Jahrhundert)

    • Allegrezza d’Amore (ital., Caroso)
    • Allemande und Tripla (dt.)
    • Amor Vittorioso (ital., Gastoldi)
    • Austria Gonzaga (ital., Caroso)
    • Bassa Pompilia (ital., Caroso)
    • Belle qui tiens ma vie (Pavane, ital. o. span.)
    • Bizzarria d’Amore (ital., Negri)
    • Branle Suite (frz.)
    • Contrapasso Nuovo (ital., Caroso)
    • Galliarde Ferrareze
    • Il Canario (ital., Caroso)
    • Il Gratioso (ital., Negri)
    • La Caccia d’Amore (Galliarde, ital., Negri)
    • La Volta (Arbeau)
    • Pavane Ferrareze (Kreispavane)
    • So ben mi chi ha bon tempo (Galliarde)
    • Spagnoletta (ital., Caroso)